SURF- SEGEL- KITE- KAT- KURSE  MALCESINE GARDA GARDASEE MOUNTAIN BIKEN RADFAHREN AM MONTE BALDO   
  
        
RV Gardasee - Ihr Spezialist für Urlaub am Gardasee
 

 Segeln und Surfen am Ostufer  "Malcesine - Val di Sogno"

Mit einer Länge von 50 Kilometern, davon auf ca. 20 Kilometern im Nordteil von Bergen umrahmt, und einem flachen Südteil bietet er aber völlig unterschiedliche Windverhältnisse. Der Nordteil ist windig und kühler, während der breitere Südteil im Hochsommer in völliger Flaute liegt. Wichtig zu wissen bei der Urlaubsplanung!

Aber selbst die zwanzig Kilometer von Torbole im Norden nach Garda, wo der See sich weitet, bieten je nach Tageszeit und Wetterlage völlig unterschiedliche Windsysteme und Windstärken.

Prinzipiell kann man festhalten, dass bei Hochdrucklage nachts der Vento einsetzt, der Bergwind aus Norden, der auf seinem Weg nach Süden an Stärke zunimmt und vor Malcesine am stärksten bläst, wobei er aber nicht in die Buchten des Sees kommt. Also auch nicht in die Bucht Val di Sogno, die wie ein ruhiger natürlicher Hafen im Windschatten der Hügel liegt. Die Morgenstunden ab 6 Uhr gehören den Surfern, Kitern und Hobiecracks.

Unser Serviceboot bringt unsere Surfgäste deshalb aus der windarmen Bucht direkt zum besten Startplatz im Wind, der vorgelagerten Insel Olivo. Gleichzeitig trainieren aber Surfer und Segler sowie   Kinder im Einsteigerkurs auf Optis oder Surfboards bei perfekten Bedingungen in der sicheren Bucht.
 

 



 

 

 

 

die Bucht von Malcesine "Val die Sogno"

Sobald die Sonne die Berghänge im Norden erwärmt hat schläft der Vento ein, und nach einer kurzen Pause setzt die Südthermik, die ORA ein. Auch diesen Wind gibt es   nur im schmalen Nordteil des Lago. Er beginnt in Torri del Benaco als laues Lüftchen und steigert sich auf seinem Weg nach Norden durch die kanalisierende Wirkung des enger werdenden Tales auf Windstärke 5-6 in Torbole.

In der Bucht "Val di Sogno" herrschen dann die besten Winden mit drei bis vier Beaufort, ideal für Segler, Catsegler und leicht fortgeschrittene Surfer
.

Mit den neuen ultrabreiten Boards von Starboard und Segeln bis 10 qm gleiten die Surfer durch die Bucht. Mit nur einem Schlag von drei Kilometern Länge erreichen die Cracks die Westseite des Sees bei Campione, wo die Ora entlang der senkrecht aufsteigenden Felswände um eine Windstärke zulegt, und Surfern Gleitbedingungen auch auf kurzen Boards   beschert. Hier trainieren auch die Hobiesegler im  Fortgeschrittenenkurs.

Fazit:

  • Val di Sogno ist für Einsteiger vielleicht der beste Spot am Gardasee, weil er weit mehr Stunden idealen Wind bietet als jeder andere.
     

  • Val di Sogno ist auch der optimale Bereich des Sees für Segler auf Jollen und Hobie Cats und Kitesurfer mit Windbereichen , die allen etwas bieten.
     

  • Nur echte Funboardsurfer finden in Torbole bessere Winde, für alle anderen ist die "Traumbucht" die beste Wahl !

 

 Surf- Kurse
 KURSBESCHREIBUNG
UND KURSPREISE
o Einsteigerkurse o Fortgeschrittenenkurse o Funbordkurse
o Kinderkurse

 

 Segel- Kurse
 KURSBESCHREIBUNG
UND KURSPREISE
o Optimistensegeln für Kinder o Jollenkurse für Kids u. Jugendliche o Grundkurse o Fortgeschrittenenkurse
o SFB- Binnen-Praxiskurse o Perfektionskurse

 

 Kat- Kurse
 KURSBESCHREIBUNG
 KURSPREISE
o Schnupperkurse o Einsteigerkurse
o Fortgeschrittenenkurse o Perfektionskurse o Funbordkurse
o Privatraining o Kinderkurse

 

  Kite- Kurse
 KURSBESCHREIBUNG
 KURSPREISE
o Einsteigerkurse o Fortgeschrittenenkurse o Kinderkurse
o Perfektionskurse o SPI-Training o Privatraining 

 

Bei allen "Stickl- Sportkursen" inklusiv:
 
  • Begrüßungsdrink
  • Wellcome- Party  (Teilnahme am Buffet gegen Kostenbeteiligung)
  • Kursprogramm wie gebucht
  • Abschlussregatta
  • Grillparty mit Preisverteilung (Buffet- und Grillgerichte gegen Kostenbeteiligung)
  •  

    Formular für Ihre Buchungsanfrage

    www.rv-gardasee.de

    zurück zu den Sportangeboten

      SURF- SEGEL- KITE- KAT- KURSE  MALCESINE GARDA GARDASEE MOUNTAIN BIKEN RADFAHREN AM MONTE BALDO   

    Die Informationen sind den Listen der Sportveranstalter entnommen. Eine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann von uns nicht übernommen werden.

    RV-Gardasee © Juli 2009